Sonntag, 28. Dezember 2003
Batya Gur
Batya Gur, Jahrgang 1947, veröffentlichte bisher drei Kriminalromane mit Inspektor Ochajon. Für den Erstling „Denn am Sabbat sollst du ruhen" erhielt sie den deutschen Krimipreis. Sie gilt als die erste Kriminalschriftstellerin Israels.

Batya Gur, führende Literaturkritikerin der angesehenen Tageszeitung Ha'aretz, gilt als Meisterin im Ausgestalten der Psyche ihrer Hauptpersonen. Nicht das klassische „Who-dunit?" interessiert sie, sondern die exakte Milieustudie - hier in einer ebenso elitären wie verkrusteten Gesellschaftsschicht. "Am Anfang war das Wort" spielt nämlich in der noblen Gesellschaft der literaturwissenschaftlichen Fakultät der Jerusalemer Universität. Die Autorin, die Literatur dort studierte, kennt sich da vermutlich bestens aus.

Am Anfang ihrer Schreibkarriere darüber verzweifelt, daß doch schon alles geschrieben sei, verfaßte sie auf Rat ihres Mannes einen Krimi. Er wurde ein Bestseller.

Bekannte Titel von ihr sind auch: "Denn am Sabbat sollst du ruhen", "Du sollst nicht begehren", "Die schwarze Schatulle", "Stein für Stein", "So habe ich es mir nicht vorgestellt", "Das Lieder der Könige", "Denn die Seele ist in deiner Hand".

... comment